Header1

Hohenlohe-Gymnasium Öhringen
Weygangstraße 13-15
74613 Öhringen

Tel.: 0 79 41 / 92 57 0
Fax.: 0 79 41 / 92 57 99

E-Mail Adresse:

Hier gehts zu den angebotenen Studienfahrten der Kursstufe:

Schottland.pdf

Tirol.pdf

NÄchste Termine:

(per click vergrößerbar)

image

DELF

image.

image

Ethik

In unseren persönlichen Beziehungen stehen wir ständig vor ethischen Entscheidungen. Wohin führt unser Lebensweg? Wie lässt er sich gestalten? Was stelle ich mir als ein gutes Leben im besten Sinne vor? Wo finde ich eine Orientierung, einen Wegweiser?

Ethik möchte über Wege nachdenken, die bei aller menschlicher Freiheit Richtungen für ein moralisch gutes Handeln aufzeigen.

Als Schulfach ab Klasse 7 wurde Ethik in Baden-Württemberg als Ersatzfach eingeführt für diejenigen Schüler/innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Hier geht es nicht nur um Moral (Werte und Normen) und ihre Begründung,sondern es werden auch andere Teilgebiete wie Psychologie, Religionswissenschaft und Naturwissenschaften mit einbezogen. Ist die Unterrichtsversorgung im HGÖ gewährleistet, kann eine Ethik-AG ohne Bildungsplan und Noten für interessierte Schüler/innen der Klassen 5 und/oder 6 angeboten werden.

Herr Gürbig, Oktober 2016


Statistiken